Eine abwechslungsreiche Saison mit vielen schönen Eindrücken liegt hinter uns. Insgesamt hat Jonathan zwischen April und November ohne Probleme etwa 5000 Seemeilen zurückgelegt. Unsere Törns führten zur Insel Euböa in der Ägäis und bis zum südlichen Peloponnes ums gefürchtete Kap Maleas in den Lakonischen Golf. Vorbei an der Insel Kithira segelten wir nach Elefonisa.

Im Mai und September nahmen wir an der jeweils zweitägigen Porto Cheli Regatta teil. Auf Jonathan kamen 9 Gäste plus Skipper nach stundenlangem Aufkreuzen als erste durchs Ziel.

Insel Spezes

Wir entdeckten viele neue Buchten und Ankerplätze, tranken Kaffee in ursprünglichen Kafenion, und speisten in gemütlichen Tavernen direkt am Strand. Unser Segelrevier ist unglaublich vielseitig ohne organisierten Tourismus. Der Saronische und Argolische Golf mit den Inseln Ägina, Angistri, Moni, Poros, Hydra und Spetsai haben den ganzen Sommer moderaten Wind und Wellen.

Uns hat die ursprüngliche Küste Arkadiens besonders gut gefallen. Auch im Hochsommer gibt es hier wenig Yachten und am Abend fast immer einen Hafenplatz. Wir ankerten vor der Mittelalterlichen Altstadt von Monemvasia, lieben den Fjordähnlichen ruhigen Hafen von Gerakas, ließen uns vom Tavernenwirt in Leonidion verwöhnen, lagen als einziges Segelschiff selbst in der Hauptsaison im kleinen Fischerhafen von Sambatiki und Tyros. Hafengebühren sind meist ein Fremdwort, und wenn, z.B. im Hafen von Poros oder Ägina, betrug die Liegegebühr für eine Nacht trotz Jonathans 130qm Grundfläche etwa 12 Euro. Die Tavernenpreise fürs Abendessen incl. Wein, Vorspeisen und Hauptgericht waren sehr moderat und betrugen 10-15 Euro pro Person.

Zwischen April und November hatten wir nicht mehr als 3 Regentage, Wolken gab es im Sommer so gut wie keine. Im August hatte das Meer in geschützten Badebuchten etwa 30Grad, und auf dem Cat hatte die Luft um die 30-33Grad. Die Nachttemperaturen von über 22 Grad luden zum schlafen an Deck ein.

Uns hat es so gut gefallen, das wir 2009 wieder in diesem schönen Revier segeln möchten.

29.11.2008, Rainer

Weitere Reiseberichte