Das Leben an Bord

Brauche ich Segelerfahrung / einen Segelschein?

Nein, auf Jonathan kann jeder mitsegeln! Neueinsteiger bekommen die Gelegenheit erste Erfahrungen beim Segeln zu sammeln und die Faszination des Segelns kennen zu lernen. Segler mit Erfahrung finden bei uns die Möglichkeit, ihr Wissen und Können zu erweitern.

Muss ich an Bord mithelfen/arbeiten?

Nein, jeder hilft beim Segeln nur so viel mit, wie er kann und Lust dazu hat. Es ist immer ein Skipper mit an Bord, der das Schiff auch alleine bedienen kann. Aber Segeln ist keine Arbeit: Du wirst sehen, wie viel Spaß es machen kann, verschiedene Aufgaben zu übernehmen! Für das gemeinsame Leben an Bord ist es erforderlich, dass sich jeder an der “Hausarbeit” beteiligt (z.B. Aufräumen, Einkaufen, Kochen und Abwaschen).

Sind Kinder an Bord erlaubt?

Natürlich! Gerade für Kinder ist das Segeln eine ganz besondere Erfahrung! Minderjährige sollten jedoch nur zusammen mit Erwachsenen Begleitpersonen an Bord kommen. Auch Kleinkinder sind willkommen, solange Du Dir zutraust, auf diese rund um die Uhr aufzupassen.

Muss ich zum Mitsegeln besonders sportlich sein?

Nein, das ist nicht erforderlich. Du solltest jedoch schwimmen können, da wir auf dem Wasser unterwegs sind.

Wie wird man verpflegt / Welche Vorräte sind an Bord?

Das kommt immer ganz auf die Gäste und ihre Wünsche an. Es gibt eine voll ausgestattete Küche, in der problemlos für alle zusammen gekocht werden kann. Für Essensvorräte und genügend griechischen Wein, Ouzo und Bier haben wir jede Menge Lagerraum und zwei große Kühlschränke an Bord. In der Regel machen wir alle 1-2 Wochen einen Großeinkauf. Der Rest kommt frisch von kleinen Läden vor Ort, vom Markt oder direkt aus dem Meer! Oft gehen wir auch in kleinen Tavernen an Land essen – der Skipper kennt alle Geheimtipps und weiß, wo es am besten schmeckt. Alle Lebensmittel und Getränke an Bord werden aus der gemeinsamen Bordkasse bezahlt.

Hat man Privatsphäre?

Jonathan ist großzügig und mit ausreichender Entfernung zwischen den Kabinen gebaut, so dass jeder seinen eigenen Lebensraum haben kann. Im Gegensatz zu klassischen Segelschiffen und kleineren Katamaranen gibt es auf Jonathan auch viel Platz an Deck, so dass nicht immer alle Gäste zusammensitzen müssen. Abends/Nachts liegen wir oft in kleinen Häfen oder Buchten – daher gibt es immer genügend Möglichkeiten für private Erkundungstouren.

Alles rund ums Buchen

Wann ist die beste Zeit für eine Segelreise?

Jonathan segelt fast das ganze Jahr. In Griechenland herrscht ein sehr mildes Klima mit grundsätzlich nur wenigen Regentagen. Mit Badewetter und (für deutsche Verhältnisse) sommerlichen Temperaturen ist durchgehend von April bis November zu rechnen. In den Sommermonaten von Juni bis August kann es auch sehr heiß werden. Allerdings ist es auf dem Wasser immer angenehmer als auf dem Festland.

Wie kann ich eine Reise auf Jonathan buchen?

Schaue zunächst im Belegungskalender nach, in welchen Wochen noch Plätze auf Jonathan frei sind. Dann schreibe uns einfach eine Email oder rufe direkt an. Die Details werden dann individuell besprochen. Den Transfer vom Flughafen zum Katamaran organisieren wir vor der Anreise per Mobiltelefon. Weitere Informationen und wie Du uns erreichen kannst stehen auf der Seite Buchen und Preise.

Müssen immer vollständige Wochen gebucht werden?

Nein, Du kannst einen individuellen Reisezeitraum mit uns vereinbaren. Jedoch ist es für alle Gäste komfortabler, wenn möglichst gemeinsame Termine für den Crew-Wechsel ausgemacht werden (in der Regel ist dies jeweils der Samstag).

Dürfen die Gäste die Reiseroute mitbestimmen?

Ja, alle Gäste an Bord können gemeinsam vor Ort mitentscheiden. Wir müssen uns jedoch immer nach Wind und Wetter richten und die jeweils vereinbarten Häfen für den nächsten Crew-Wechsel rechtzeitig erreichen. Deswegen musst Du im Zweifelsfall auf die guten Erfahrungen des Skippers vertrauen – er weiß, wo es am schönsten und angenehmsten für die Gäste ist.

Welche Kleidung sollte ich mitnehmen? Brauche ich besondere Schuhe?

In Griechenland ist durchgehend von April bis November mit sommerlichen Temperaturen zu rechnen. Daher braucht man vor allem leichte Kleidung, Badesachen und ausreichend Sonnenschutz. Nachts kann es jedoch auch mal kühl werden, so dass unbedingt eine warme Garnitur in den Koffer gehört. Für den seltenen Fall von Regen empfiehlt sich eine Regenjacke. An Bord läuft man entweder Barfuß oder mit sauberen(!) Turnschuhen, Hausschuhen oder Sandalen.

Sonstiges

Darf ich Haustiere mitbringen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Wir haben zwar unseren Hund Frida auf Jonathan an Bord – sie ist jedoch sehr klein und lieb und an das Segeln gewöhnt.

Kann ich an Bord mein Handy/Fotoapparat aufladen?

Der Strom für 220V wird mit Sonnenenergie gewonnen und ist am Tage reichlich vorhanden. Jede Kabine verfügt über eine 12V Ladebuchse, die rund um die Uhr genutzt werden kann (wie beim Auto am Zigarettenanzünder). Bitte Stecker und Kabel mitbringen.

Kann ich während der Reise Geld abheben?

Ja, auf den meisten Inseln gibt es normale EC-Geldautomaten.

Gibt es an Bord eine Dusche?

Ja, es gibt auf Jonathan zwei Außenduschen, eine in der Regel sogar mit warmem Wasser!

Darf an Bord geraucht werden?

Am Heck an der Badeleiter ist das Rauchen gestattet.

Weitere Fragen?

Schreibe uns einfach eine Email an catamaran.jonathan@gmx.de oder rufe unter 0030 699 4144 321 an. Wir beantworten alle Deine Fragen sehr gerne!